Unter dem Leitwort „Alle unter einem Hut“ wurde am 26. März 1949 der Astheimer Carneval Ausschuss gegründet. Obwohl es in diesen Zeiten, wie überall im Lande, in Astheim wenig zu lachen gab, denn die Zeiten waren nach dem 2. Weltkrieg erdenklich schwierig, war dies ein gute Entscheidung!

Damals wie heute ist es wichtig den Menschen Spaß, Humor und Gelegenheiten zu geselligen Anlässen zu bieten!

Nach schweren Anfangszeiten hat sich der ACA prächtig entwickelt und ist noch heute eine feste Größe im Fastnachtstreiben. Astheim gehört zu den Fastnachtshochburgen im Rhein-Main-Gebiet  und der ACA bietet den Astheimer Fastnachtsfreunden und denen über Astheims Grenzen hinaus schöne, lustige und friedvolle Stunden. Sei es auf den verschiedenen Sitzungen des Ausschusses oder auf dem traditionellen Rosensonntagsumzug durch Astheims Straßen.

Ob alt und ob jung, mit viel Liebe zum Detail wird von allen ACA´lern und deren Unterstützern an einem Strang gezogen und jeder Fastnachtskampagne vorbereitet und durchgeführt😊

Das fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Bewährtes und Traditionelles wird mit Neuem verbunden und die Traditionen werden bewahrt!

So wird die Liebe zur Astemer Fastnacht von Generation zu Generation weitergegeben.

Der ACA hat derzeit 310 Mitglieder, davon 194 Aktive in

Damenkomitee und Herrenkomitee, die sowohl vor als auch hinter den Kulissen (Bauteam, Deko-Team, Programmausschuss) das ganze Jahr für eine gelungene Kampagne arbeiten.

Sowie die sieben Garden, die mit Ihren Showtänzen dem ACA ein farbenfrohes Gesicht geben.